Seun Kuti & Egypt 80

Seun Kuti ist der jüngste Sohn des legendären Afrobeat Pioniers Fela Kuti. Im Alter von 9 Jahren äußerte er seinem Vater gegenüber den Wunsch zu singen. Kurze Zeit später begann Seun zusammen mit seinem Vater und dessen Band aufzutreten, bis zu dessen plötzlichen Tod 1997. Mit nur 14 Jahren übernahm Seun die Rolle des Hauptsängers von Egypt 80. Seitdem folgt Seun der politischen und sozialen Überzeugung seines Vaters. Bald begann er, der Musik seine persönliche Note beizufügen. Dabei schöpfte er tief aus verschiedenen afrikanischen Traditionen, um die Anstrengungen und Kulturen des Kontinents widerzuspiegeln. Etwa dreiviertel der aktuellen Egypt 80 Besetzung besteht aus Musikern, die nicht nur mit Fela Kuti spielten, sondern oft auch gemeinsam mit dem Gründer der Afrobeat Bewegung verhaftet und verfolgt wurden. Seun Kuti spielte Tourneen um die ganze Welt und er hat noch viel vor.

Seun Kuti & Egypt 80

Dresden
Tickets